TECHNICAL ADVICE, COMPREHENSIVE MANUFACTURING EXPERTISE AND HIGH DEGREE OF ADDED VALUE

When it comes to precise small and miniature parts for the automotive industry, hydraulics, locking technology, armaments and electronics, Laubscher is a development and manufacturing partner that can provide the solutions We combine all key competencies and cover the entire value-added chain, supplying you with ready-to-install precision parts from one source – precisely and reliably.

High manufacturing expertise: Miniaturization, tight tolerances, perfect surfaces, demanding materials, etc. – the complex requirements of turned and milled parts for the medtech industry are an ideal field of activity for us to bring in all our manufacturing competence.

Entire value chain: Specialists who have technical education and training as well as many years of manufacturing experience are on hand to advise and support you from the planning stage through to the production of your medical parts.

ISO 9001: Laubscher was one of the first ISO 9002 certified companies in Switzerland in the late 1980s. Quality management has been continuously developed since then.

Stability: Laubscher has been successful in the market for around 175 years and is still owned and managed by the family. We think long-term and always have the success of our customers in mind.

Project-specific investments: Healthy finances allow us to make project-specific investments for our medtech customers. In this way we support the specialization and growth of our customers with innovative product developments.

Capacity: Laubscher has around 240 employees, making it one of the largest Swiss suppliers to the industry. Nearly 500 modern and redundant production machines make it possible to flexibly increase capacities whilst also guaranteeing quality.

Reliability Swiss made: Swiss made and the values associated with it are not just an empty phrase for us: they are our mission. As a long-standing partner of the Swiss watch industry, we have made quality and delivery reliability the standard for all our business divisions.

TECHNISCHE BERATUNG, UMFASSENDE FERTIGUNGSKOMPETENZ UND HOHE WERTSCHÖPFUNGSTIEFE

Laubscher ist ein Entwicklungs- und Fertigungspartner, der Lösungen bringt, wenn es um präzise Klein- und Kleinstteile für die Automobil-Industrie, Hydraulik, Schliesstechnik, Rüstung und Elektronikindustrie geht. Wir vereinen alle wichtigen Kompetenzen und decken die gesamte Wertschöpfungskette ab und liefern ihnen einbaufertige Präzisionsteile aus einer Hand – präzis und verlässlich.

Hohe Fertigungskompetenz: Miniaturisierung, enge Toleranzen, perfekte Oberflächen, anspruchsvolle Materialien etc. – die komplexen Anforderungen von Dreh- und -Frästeilen für die Medtech-Industrie sind für uns ein ideales Betätigungsfeld, um unsere ganze Fertigungskompetenz einzubringen.

Gesamte Wertschöpfungskette: Spezialisten, die über fachspezifische Aus- und Weiterbildung sowie langjährige Fertigungserfahrung verfügen, beraten und unterstützen Sie von der Planung bis zur Herstellung ihrer Industrieteile.


  • Technische Beratung
  • Machbarkeitsabklärungen
  • Individuelle Anpassungen
  • Weiterentwicklungen
  • Optimierung

  • Planung
  • Werkzeuge
  • Rohmaterial
  • Prüfplanung
  • Produktionszeichnung
  • Maschinenkapazität
  • Industrialisierung

  • Stangenmaterial
  • Rostfreier Stahl
  • Automatenstahl
  • Messing
  • Neusilber
  • Titan
  • Aluminium
  • Materialzertifikate
  • Eingangsprüfungen

  • Spanabhebende Fertigung (insb. Drehen/Fräsen)
  • Prototypen
  • Musterserien
  • Serienfertigung
  • Laserschweissen
  • Montage
  • CAQ-PMS
  • Dokumentation Herstellprozess
  • Galvanische Bearbeitungen
  • Thermische Bearbeitungen
  • Diverse Reinigungsverfahren
  • Passivieren
  • Elektropolieren
  • Gleitschleifen
  • Schleifen
  • Polieren
  • Honen

  • ISO 9001:2015
  • ISO 13485:2016
  • ISO 14001:2015
  • SPC
  • CAQ-CAD
  • Automatische / manuelle Kontrollen

  • Nachhaltigkeit (Späneaufbereitung / Schmiermittelrückgewinnung)
  • Sicherheitslager
  • Konsignationslager
  • Sicherheitslager
  • Blisterverpacken
  • Spezialbeutel unter Schutzgas gegen Korrosion
  • Verpacken in kontrollierter Umgebung

ISO 9001: Laubscher war Ende der 1980er-Jahre eines der ersten ISO 9002 zertifizierten Unternehmen in der Schweiz. Seither wurde das Qualitätsmanagement stetig weiterentwickelt.

Stabilität: Laubscher ist seit rund 175 Jahren erfolgreich im Markt und noch immer im Besitz sowie unter Führung der Familie. Wir denken langfristig und haben immer den Erfolg unserer Kunden im Auge.

Projektspezifische Investitionen: Gesunde Finanzen erlauben uns projektspezifische Investitionen für unsere Medtech-Kunden. Damit unterstützen wir Spezialisierung und Wachstum unserer Kunden mit innovativen Produktentwicklungen.

Kapazität: Laubscher hat rund 240 Mitarbeitende und zählt damit zu den grossen Schweizer Zulieferern der Medtech-Industrie. Knapp 500 moderne und redundante Produktionsmaschinen erlauben, Kapazitäten flexibel zu erhöhen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Qualität.

Zuverlässigkeit swiss made: Swiss made und die damit verbundenen Werte sind für uns nicht Floskel, sondern Auftrag. Als langjähriger Partner der Schweizer Uhrenindustrie haben wir Qualität und Liefertreue zum Standard für alle unsere Geschäftsbereiche gemacht.